Freitag, Juni 21, 2024
StartPolitikScholz - Deutschland wird keine Rezession erleben

Scholz – Deutschland wird keine Rezession erleben

Berlin, 17. Jan (Reuters) – Die deutsche Wirtschaft wird nach Ansicht von Kanzler Olaf Scholz in diesem Jahr nicht in die Rezession abgleiten. „Ich bin absolut überzeugt, dass wir dies nicht erleben werden“, sagte Scholz am Dienstag in einem Interview mit Bloomberg-TV. Niemand habe erwartet, dass Deutschland die Abkehr von russischem Gas ohne größere Brüche schaffen werde. Aber dies sei gelungen, auch durch den schnellen Ausbau der LNG-Infrastruktur und alternative Gaslieferungen. Deutschland werde die Kapazitäten für Gasimporte weiter ausbauen, damit man so viel Gas wie vor dem russischen Angriff auf die Ukraine haben werde – nur ohne Lieferungen aus Russland. 

Scholz zeigte sich zugleich zuversichtlich, dass die EU und die USA keinen Handelskrieg wegen der amerikanischen Subventionen für Erneuerbare Technologien beginnen werden. Er sei sehr optimistisch, dass dies abzuwenden sei. Man sei in Gesprächen mit den USA. Man müsse verhindern, dass amerikanische Regeln zum Nachteil europäischer Unternehmen seien. Hintergrund ist, dass viele der neuen US-Subventionen an die Bedingungen geknüpft sind, dass etwa Batterien in Nordamerika hergestellt worden sind. 

Zugleich stellte der Kanzler klar, dass er nicht für die Einrichtung eines neuen milliardenschweren EU-Fonds für die Subventionen in Hochtechnologie-Bereiche in der EU ist. Es sei noch genug Geld in dem Recovery-Fonds der EU zur Bewältigung der Corona-Pandemie, das man einsetzen könne, betonte Scholz.

Scholz – Deutschland wird keine Rezession erleben

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von falco auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.