Freitag, April 19, 2024
StartPolitikScholz denkt an Ausweitung der Westbalkan-Regelung

Scholz denkt an Ausweitung der Westbalkan-Regelung

Berlin, 13. Sep – Bundeskanzler Olaf Scholz denkt nach Angaben aus Regierungskreisen daran, die sogenannte Westbalkan-Regelung für eine unbürokratische Zuwanderung von Arbeitskräften zu verlängern und auf andere Länder auszuweiten. Das Instrument stoße auf großes Interesse sowohl von Unternehmen als auch von Arbeitskräften aus den Ländern des Westbalkans, hieß es am Dienstag. Die Westbalkan-Regelung bietet Staatsangehörigen von Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Republik Nordmazedonien, Montenegro und Serbien für jede Beschäftigung einen Zugang zum Arbeitsmarkt in Deutschland. Die Regelung trat 2016 in Kraft und wurde wegen der hohen Nachfrage der Firmen bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. 

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte vergangene Woche angekündigt, dass er den Fachkräftemangel mit stärkerer Zuwanderung lösen will.

Scholz denkt an Ausweitung der Westbalkan-Regelung

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.