Samstag, April 20, 2024
StartWirtschaftScholz begrüßt 3000 Euro-Vereinbarung bei Metall-Abschluss

Scholz begrüßt 3000 Euro-Vereinbarung bei Metall-Abschluss

Berlin, 18. Nov – Bundeskanzler Olaf Scholz hat ausdrücklich begrüßt, dass der Tarifabschluss in der Metallindustrie eine steuer- und abgabenfreie Zahlung von 3000 Euro vorsieht. Normalerweise kommentiere die Regierung keine Tarifabschlüsse, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag in Berlin auf Nachfrage. Der Kanzler bewerte aber sehr positiv, dass der Tarifabschluss von der möglichen Einmalzahlung Gebrauch mache, fügte er hinzu.

Dass diese von der Regierung geschaffene Möglichkeit nun genutzt werde, ziehe sich nun durch mehrere Tarifabschlüsse hindurch. „Das ist eine gute Entwicklung“, sagte Hebestreit. Auf die Frage, ob der erste Teil der steuerfreien Zahlung im März 2023 nicht sehr spät komme, betonte er: „Der Kanzler kann damit gut leben.“ 

Für die fast vier Millionen Beschäftigten der deutschen Metall- und Elektroindustrie waren Lohnerhöhungen in zwei Schritten um 8,5 Prozent sowie 3000 Euro Einmalzahlung netto bei einer Laufzeit von zwei Jahren vereinbart worden. Ab Januar 2023 stehen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst an.

Scholz begrüßt 3000 Euro-Vereinbarung bei Metall-Abschluss

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von MustangJoe auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.