Dienstag, April 16, 2024
StartWirtschaftInvestmentSAP-Konkurrent Celonis sichert sich eine Milliarde Dollar

SAP-Konkurrent Celonis sichert sich eine Milliarde Dollar

Berlin, 23. Aug – Das wertvollste deutsche Startup Celonis hat sich eine weitere Milliarde Dollar gesichert. Damit steige die Bewertung des SAP-Konkurrenten auf knapp 13 Milliarden Dollar von zuvor elf Milliarden Dollar, teilte Celonis am Dienstag mit. Qatar Investment Authority habe die Finanzierungsrunde angeführt. Zu den weiteren Geldgebern gehörten unter anderem die Investmentgesellschaften Activant Capital, Neuberger Berman, Alta Park Capital oder Commonfund Capital. Auch Alt-Investoren hätten sich beteiligt. Insgesamt stellten die Investoren 400 Millionen Dollar bereit. 

Dazu komme eine Kreditlinie bei einem Bankenkonsortium in Höhe von 600 Millionen Dollar. Bastian Nominacher, der den Daten-Spezialisten Celonis 2011 mit Mitstudenten der Technischen Universität München gegründet hat, sagte, die verstärkte Kapitalposition gebe dem Unternehmen zusätzlichen Handlungsspielraum, das Geschäft strategisch weiterzuentwickeln und die Marktposition auszubauen. Die Kreditlinie kann Celonis zufolge auch für Übernahmen verwendet werden. 

Zuletzt hatte Celonis das Darmstädter Unternehmen Process Analytics Factory (PAF) für 100 Millionen Dollar gekauft. Davor hatten die Münchner Lenses.io aus Großbritannien und die tschechische Automatisierungsplattform Integromat übernommen.

SAP-Konkurrent Celonis sichert sich eine Milliarde Dollar

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.