Freitag, April 19, 2024
StartPolitikRussland - US-Wahlen werden schlechte Beziehungen nicht verbessern

Russland – US-Wahlen werden schlechte Beziehungen nicht verbessern

09. Nov – Russland sieht in den US-Kongresswahlen keinen Einfluss auf das angespannte Verhältnis zwischen den beiden Staaten. Die Ergebnisse der Abstimmung würden die schlechten Beziehungen nicht verbessern, sagte der Sprecher des Präsidialamts in Moskau, Dmitry Peskow, laut Staatsmedien am Mittwoch. „Diese Wahlen sind wichtig, aber es gibt keinen Grund, ihre Bedeutung in unseren kurz- und mittelfristigen Beziehungen überzubewerten“, wurde Peskow von der Nachrichtenagentur RIA Novosti zitiert. „Diese Wahlen können nichts Essenzielles ändern. Die Beziehungen sind schlecht und werden schlecht bleiben.“ 

Generell sei es viel zu früh, um über die Wiederaufnahme eines Dialogs etwa über die Rüstungskontrolle zu sprechen, sagte Peskow. Auf den Vorwurf, die russische Regierung habe versucht, über Desinformation auf die Wahlergebnisse Einfluss zu nehmen, reagierte er nicht konkret. Die Regierung in Moskau sei an solche Vorwürfe gewöhnt und beachte sie deshalb nicht, sagte er lediglich. Die Beziehungen zwischen den Regierungen in Washington und Moskau sind wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf einem Tiefpunkt. Beobachter gehen davon aus, dass eine Stärkung der politischen Kreise um US-Ex-Präsident Donald Trump eine russlandfreundlichere Politik in Washington zur Folge haben könnte. 

Russland – US-Wahlen werden schlechte Beziehungen nicht verbessern

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von WikiImages auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.