Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenRushdie nicht mehr am Beatmungsgerät - Messerstecher plädiert auf nicht schuldig

Rushdie nicht mehr am Beatmungsgerät – Messerstecher plädiert auf nicht schuldig

14. Aug (Reuters) – Der Gesundheitszustand des Schriftstellers Salman Rushdie befindet sich nach dem Messerangriff vom Freitag auf dem Wege der Besserung. „Er ist nicht mehr an das Beatmungsgerät angeschlossen, der Weg zur Genesung hat also begonnen“, schrieb sein Agent Andrew Wylie am Sonntag in einer E-Mail an Reuters. „Es wird lange dauern, die Verletzungen sind schwer, aber sein Zustand bessert sich.“ Am Samstag hatte Wylie erklärt, Rushdie werde wahrscheinlich ein Auge verlieren. Zudem seien Nerven in seinem Arm durchtrennt worden.

Der Attentäter aus Fairview im US-Bundesstaat New Jersey plädierte nach Angaben seines vom Gericht bestellten Anwalts Nathaniel Barone am Samstag auf „nicht schuldig“. Im wird versuchter Mordes und Körperverletzung vorgeworfen. Der 75-jährige Rushdie sollte im Chautauqua-Institut in New York einen Vortrag über künstlerische Freiheit halten, als laut Polizei ein 24-jähriger Mann auf die Bühne stürmte und auf den in Indien geborenen Schriftsteller einstach. Nachdem 1998 sein Roman „Die satanischen Verse“ erschien, forderte der damalige iranische Revolutionsführer Ayatollah Ruhollah Chomeini seine Ermordung.

Rushdie nicht mehr am Beatmungsgerät – Messerstecher plädiert auf nicht schuldig

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.