0.2 C
München
Samstag, Dezember 10, 2022

Rezessionssorgen setzen Wall Street zum Wochenstart zu

Expertenmeinungen

Frankfurt, 26. Sep – Die Furcht vor einer Rezession durch drastische Zinserhöhungen der US-Notenbank zieht die US-Börsen weiter nach unten. Der Dow-Jones-Index.DJI der Standardwerte eröffnete am Montag ein halbes Prozent niedriger bei 29.435 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500.SPX gab 0,4 Prozent auf 3677 Zähler nach. Am schwächsten fiel der Rückgang mit minus 0,3 Prozent auf 10.840 Punkte beim technologielastigen Nasdaq.IXIC-Index aus, der in den ersten Handelsminuten ins Plus drehte. Das jüngste Signal der Fed, dass die hohen Zinssätze bis 2023 anhalten könnten, ließ die drei großen US-Aktienindizes in der vergangenen Woche um vier bis fünf Prozent einbrechen.

„Die Fed scheint auf die Tatsache anzuspielen, dass sie die Zinssätze anheben und die Inflation aufhalten kann, ohne eine Rezession auszulösen“, sagte Peter Cardillo von Spartan Capital Securities. „Sie lagen beim ersten Mal völlig falsch, was die Inflation angeht, und leider werden sie auch falsch liegen, wenn es darum geht, eine Rezession zu vermeiden.“ Angesichts der hohen Inflation hat die US-Notenbank den Leitzins vergangene Woche zum dritten Mal in Folge ungewöhnlich kräftig um einen Dreiviertel-Prozentpunkt erhöht.

Insgesamt war die Stimmung an den globalen Finanzmärkten gedrückt, nachdem das Pfund SterlingGBP= zum Wochenstart auf ein Rekordtief gefallen ist. Investoren bezweifelten, dass das Vereinigte Königreich die geplanten Entlastungspakete und Steuersenkungen stemmen kann.

Ein Lichtblick waren die Aktien der Kasinobetreiber Wynn ResortsWYNN.O, Las Vegas SandsLVS.N und Melco Resorts & EntertainmentMLCO.O, die zwischen zehn und mehr als 20 Prozent zulegten. Investoren spekulierten auf steigende Einnahmen, nachdem die Glücksspiel-Metropole Macau im November zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder für Reisegruppen aus China geöffnet werden soll.

Rezessionssorgen setzen Wall Street zum Wochenstart zu

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse