Freitag, April 19, 2024
StartBörseRezessionssorgen lasten auf asiatischen Börsen

Rezessionssorgen lasten auf asiatischen Börsen

Frankfurt/Tokio, 20. Okt – Die Angst der Anleger vor einer drohenden Rezession hat die asiatischen Börsen am Donnerstag belastet. In Tokio fiel der Leitindex Nikkei um 0,9 Prozent auf 27.006 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 0,5 Prozent. Technologiewerte zählten zu den größten Verlierern. Aktien von Tokyo Electron fielen um 2,3 Prozent. 

Die Börse in Shanghai holte hingegen anfängliche Verluste auf und notierte leicht im Plus. Medienberichte schürten Hoffnungen auf gelockerte Covid-Quarantäne-Regeln. Peking erwäge eine Verkürzung der Isolationspflicht auf sieben von bisher zehn Tagen, berichtete die Agentur Bloomberg.

An den restlichen asiatischen Börsen dominierte die Furcht vor straffen Zinserhöhungen und deren Folgen für das globale Wirtschaftswachstum. Aus dem Konjunkturbericht der Fed, dem Beige Book, ging hervor, dass sich die Lage in einigen Geschäftsbereichen entspannt hat, die Unternehmen aber weiterhin einen hohen Preisdruck verspüren.

Der Präsident der Fed von Minneapolis, Neel Kashkari, betonte, dass der zugrundeliegende Inflationsdruck wahrscheinlich noch nicht seinen Höhepunkt erreicht habe. Es wird allgemein erwartet, dass die Fed auf ihrer Novembersitzung die Zinsen zum vierten Mal in Folge um 75 Basispunkte anheben wird.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei27.006,96 -0,9 
Topix1.895,41 -0,5 
Shanghai3.044,94 +0,0 
CSI3003.767,02 -0,3 
Hang Seng16.255,83 -1,6 
Kospi2.215,91 -1,0 
Euro/Dollar<EUR=>0,9787 
Pfund/Dollar1,1216 
Dollar/Yen149,95 
Dollar/Franken1,0053 
Dollar/Yuan7,2250 
Dollar/Won1.430,47 

Rezessionssorgen lasten auf asiatischen Börsen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.