Samstag, April 27, 2024
StartNachrichtenRegierungskreise - Lage bei Gas-Firmen erfordert alle Staats-Finanzkraft

Regierungskreise – Lage bei Gas-Firmen erfordert alle Staats-Finanzkraft

Berlin, 20. Sep (Reuters) – Die Bundesregierung rüstet sich einem Insider zufolge für eine weitere Stützung der Unternehmen bis hin zu einer Übernahme. Es werde zunehmend deutlich, dass „die die instabile Lage die Macht und die Garantie des Staates sowie alle Finanzkraft des Staates braucht, die nötig ist“, sagte ein Regierungsvertreter am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Dies könne auch Auswirkungen auf die geplante Gas-Umlage haben, mit denen die Unternehmen eigentlich gestützt werden sollten. Es sei rechtlich zweifelhaft, ob verstaatlichte Unternehmen von dieser profitieren dürften. Die Gasumlage sei eine Brücke. Man müsse aber diskutieren, ob sie nicht angesichts der aktuellen Lage durch staatliche Finanzierung abgelöst werden müsse.

Regierungskreise – Lage bei Gas-Firmen erfordert alle Staats-Finanzkraft

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.