Regierungskreise – Förderung privater Ladesäulen wird nicht wiederbelebt

Date:

spot_imgspot_img

Berlin, 13. Jan (Reuters) – Autobesitzer können Regierungskreisen zufolge zunächst nicht mit einer Wiederbelebung der Zuschüsse für private E-Ladesäulen rechnen. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) hätten sich darauf verständigt, auf solche Hilfen zu verzichten, sagten Regierungsvertreter am Donnerstag Reuters. Die Vorgängerregierung hatte Kauf und Installation einer sogenannten Wallbox mit bis zu 900 Euro gefördert. Das Programm wurde wiederholt aufgestockt, der Topf mit insgesamt 800 Millionen Euro war aber Ende letzten Jahres leer. Den Regierungsvertretern zufolge soll es auch keine Förderung für Wasserstoff-Tankstellen für Pkw geben. Darüber hatte zunächst auch das „Handelsblatt“ berichtet. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte lediglich, die bestehenden Förderprogramme würden analysiert.

Verkehrsminister Wissing war von der Position seines Vorgängers Andreas Scheuer (CSU) abgerückt, wonach auch beim Pkw alle Optionen für den Antrieb offengehalten werden sollen. Wissing hatte im „Tagesspiegel“ gesagt: „Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der Elektro-Antrieb.“ Ziel der neuen Regierung ist es, bis 2030 rund 15 Millionen vollelektrische Autos auf die Straße zu bringen.

Regierungskreise – Förderung privater Ladesäulen wird nicht wiederbelebt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

Das könnte dir auch gefallen

Lindner – Globale Mindeststeuer soll zum Jahresanfang 2023 greifen

Berlin/Brüssel, 18. Jan (Reuters) - Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner hofft auf eine planmäßige Umsetzung der globalen Mindeststeuer für Konzerne in Höhe von 15...

Baerbock pocht in Moskau auf Einhaltung grundlegender Regeln in Europa

Moskau, 18. Jan (Reuters) - Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hat Russland gemahnt, auf Drohungen gegen das Nachbarland Ukraine zu verzichten und grundlegende Werte in...
spot_imgspot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking