Freitag, April 19, 2024
StartPolitikRegierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien reisen nach Kiew

Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien reisen nach Kiew

Prag/Warschau, 15. Mrz (Reuters) – Die Ministerpräsidenten von Polen, Tschechien und Slowenien wollen inmitten der Kämpfe in der Ukraine noch am Dienstag nach Kiew reisen. Der tschechische Regierungschef Petr Fiala teilte mit, er werde dort gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen Mateusz Morawiecki und dem slowenischen Ministerpräsidenten Janez Jansa als Vertreter der EU-Staats- und Regierungschefs mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zusammenzutreffen.

„Ziel des Besuchs ist es, die eindeutige Unterstützung der gesamten Europäischen Union für die Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine zu bekräftigen“, erklärte er. „Das Ziel dieses Besuchs ist es auch, ein breites Paket der Unterstützung für die Ukraine und die Ukrainer zu präsentieren.“ 

Morawiecki erklärte, der Besuch sei mit der EU und den Vereinten Nationen abgesprochen. Das ukrainische Präsidialamt bestätigt die Besuchspläne.

Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien reisen nach Kiew

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.