Donnerstag, April 18, 2024
StartKlima EnergieRegierung will Weg für den Einsatz von mehr Biogas freimachen

Regierung will Weg für den Einsatz von mehr Biogas freimachen

Berlin, 24. Aug – Die Bundesregierung will in der Gas-Krise das Potenzial von Biogas stärker nutzen. „Da sind wir dran“, kündigte Energie-Staatssekretär Patrick Graichen am Mittwoch an. Es solle mehr Biomasse verbrannt und vergast werden. Man werde in einer Novelle des Energie-Sicherungsgesetzes (Ensig) alle Hemmnisse wie Größenbegrenzung und Lagervorschriften abschaffen. „Da ist ein Potenzial.“ Die Größe sei derzeit noch nicht zu beziffern. Regierungskreisen zufolge ist es ohnehin auch aus anderen Gründen geplant, bereits im September das Ensig noch einmal zu reformieren. 

Derzeit deckt Biogas, genauer Biomethan, etwa ein Prozent des deutschen Verbrauchs ab. Experten-Schätzungen gehen davon aus, dass dieser Anteil verdreifacht werden könnte. Die Regierung versucht mit Blick auf den Winter alle Potenziale zu heben, um Gas einzusparen und die Speicher zu füllen. Zudem werden unter Hochdruck Flüssiggas-Terminals an der Nordseeküste gebaut.

Die zuletzt erneut weiter gestiegenen Gas-Preise an den Börsen wertete Graichen als eine Reaktion auf den angekündigten dreitägigen Lieferstopp wegen einer Nord-Stream-Wartung. Der Markt nehme vorweg, dass auch danach kein Gas fließen werde. Die Wartung ist für den 31. August geplant.

Regierung will Weg für den Einsatz von mehr Biogas freimachen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.