Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftRegierung - Noch keine Entscheidung über Elmos-Übernahme durch Chinesen

Regierung – Noch keine Entscheidung über Elmos-Übernahme durch Chinesen

Berlin, 28. Okt – Die Bundesregierung hat bisher nicht über die Übernahme einer Chip-Fabrik in Dortmund durch die Tochter eines chinesischen Unternehmens entschieden. Das sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag zum Fall der Firma Elmos, deren Wafer-Werk von der schwedischen Silex übernommen werden soll. Wafer sind Silizium-Scheiben für die Chipproduktion. Silex ist Tochter der chinesischen Sai Microelectronics. Am Vortag hatte das „Handelsblatt“ geschrieben, die Bundesregierung wolle die Übernahme „voraussichtlich“ genehmigen. 

Hebestreit betonte, dass man sich in der Bundesregierung bewusst sei, dass die US-Regierung gerade gegen die Lieferung von Halbleiter-Technologie nach China vorgehe und sich mit den Verbündeten darüber abstimmen wolle. Weder das Kanzleramt noch das Wirtschaftsministerium hätten sich auf höherer Ebene überhaupt mit der Investitionsschutzprüfung in diesem Fall beschäftigt, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von mehreren Quellen in der Regierung. 

Mit Blick auf die Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz nach China in der kommenden Woche betonte der Regierungssprecher, dass es dabei auch um die Gleichbehandlung deutscher Firmen auf dem chinesischen Markt gehen werde. Der Kanzler halte ein Decoupling von China, also einen Rückzug von den Wirtschaftsbeziehungen zu dem kommunistischen Regime, für falsch.

Scholz erwarte, dass es künftig keine bipolare Welt um die USA und China, sondern eine multipolare Welt geben werden – „nicht mit einem einzelnen großen Rivalen“. Auch Staaten wie Indonesien, Nigeria oder Brasilien sowie die EU würden Pole bilden. Man müsse nur aufpassen, dass man sich von keinem Land abhängig mache bei Rohstoffen, Lieferketten, der Produktion oder Kundenbeziehungen.

Zuletzt hatte die Erlaubnis der Bundesregierung für den Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco in eine Betreibergesellschaft an einem Terminal im Hamburger Hafen für Diskussionen gesorgt.

Regierung – Noch keine Entscheidung über Elmos-Übernahme durch Chinesen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.