4.2 C
München
Freitag, Februar 3, 2023

RAG-Chef – Strommangel könnte in Österreich zu Gasknappheit führen

Expertenmeinungen

Wien, 05. Okt – In Österreich könnte Gas im Winter laut dem Chef des größten heimischen Energiespeicherunternehmens RAG, Markus Mitteregger, trotz gut gefüllter Speicher knapp werden. Eine wichtige Rolle spiele dabei Strom, der möglicherweise vermehrt aus Gas erzeugt werden müsse, weil der Import nicht gesichert sei, sagte der Manager in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“. 

„Ja, es wird eng, aber es ist machbar. Der Strom ist dabei ein Riesenthema“, sagte Mitteregger. Ab November sei es meist so, dass Österreich ein Drittel des Stroms aus der Eigenproduktion vor allem mit Wasserkraft gewinne, ein Drittel aus Gas erzeuge und ein Drittel importiere. Im kommenden Winter könnte es nach Einschätzung des RAG-Chefs jedoch passieren, dass bis zu zwei Drittel des Stroms erzeugt werden müssten, weil der Stromimport nicht gesichert sei. „Ob diese Gasmengen gespeichert sind, da habe ich meine Zweifel“, sagte Mitteregger. Er verwies dabei etwa auf die zur Hälfte stillstehenden Atomkraftwerke in Frankreich. „Manche Länder stellen sich offenbar auf geplante Blackouts ein“. 

Österreichs Gasspeicher sind nach Angaben der Regierung bereits zu 80 Prozent gefüllt. Nicht ganz klar war bisher, wieviel Gas in den Speichern auch tatsächlich für Österreich bestimmt ist. Der RAG-Chef schätzt, dass es etwa die Hälfte ist. „Die 20 Terawattstunden staatliche Reserve, die von der Regierung erstmals aufgebaut wurden und zirka 25 Terawattstunden von Versorgern und Unternehmen“. Der Jahresverbrauch in Österreich ist rund 90 Terawattstunden. „Also, ob das reichen wird, ist nicht klar, weil wir nicht wissen, ob wir neben dem eingespeicherten Gas laufend neues Gas bekommen wie in normalen Jahren“, sagte Mitteregger. 

RAG-Chef – Strommangel könnte in Österreich zu Gasknappheit führen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse