Freitag, März 29, 2024
StartKlima EnergieProblem-Tochter Uniper sorgt für hohen Verlust bei Fortum

Problem-Tochter Uniper sorgt für hohen Verlust bei Fortum

Kopenhagen/Düsseldorf, 25. Aug – Die Gaskrise und die dadurch angeschlagene deutsche Tochter Uniper haben den finnischen Mutterkonzern Fortum tief in die Verlustzone gerissen. Die Gruppe verzeichnete im zweiten Quartal bei einem Betriebsergebnis von 574 Millionen Euro einen Nettoverlust von 7,4 Milliarden Euro, wie Fortum am Donnerstag mitteilte. „Im zweiten Quartal des Jahres 2022 hat Russland seinen brutalen Krieg gegen die Ukraine ausgeweitet und einen regelrechten Energiekrieg gegen die Europäische Union entfacht“, erklärte Fortum-Chef Markus Rauramo. Das hatte auch Folgen für Uniper – die Tochter sei durch die Drosselung der russischen Gaslieferungen und die stark gestiegenen Gaspreise als größter Gasimporteur Deutschlands „vor große finanzielle Herausforderungen gestellt“ worden.

Uniper selbst hatte im ersten Halbjahr einen Nettoverlust von 12,3 Milliarden Euro gemacht. Der Düsseldorfer Versorger ist durch die Gas-Lieferkürzungen Russlands in Schieflage geraten und muss mit Hilfe des Bundes gerettet werden. Fortum hält noch knapp 80 Prozent der Uniper-Anteile, nach dem geplanten Einstieg des Bundes über eine Kapitalerhöhung dürfte der Anteil Fortums aber auf etwa 56 Prozent schrumpfen. Die Finnen hatten sich mit Milliarden-Beträgen an der Rettung Unipers beteiligen müssen. 

Die Bundesregierung hat mit Fortum ein Rettungspaket auf den Weg gebracht. Es sieht vor, dass der deutsche Staat Uniper mit insgesamt 15 Milliarden Euro unterstützt und mit 30 Prozent bei Uniper einsteigt. Zudem können Uniper und andere Gasimporteure ab Oktober auf die geplante Gasumlage zurückgreifen, mit der alle Gaskunden an den Belastungen durch die Lieferkürzungen Russlands beteiligt werden sollen. Das Paket sei „ein wichtiger Schritt, um Uniper und damit auch die Fortum-Gruppe wieder auf eine stabile Basis zu stellen“, sagte der Fortum-Chef. Nun müssten noch Details des Pakets mit der Bundesregierung abgestimmt und die Genehmigung durch die Europäische Kommission eingeholt werden. 

Problem-Tochter Uniper sorgt für hohen Verlust bei Fortum

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.