Samstag, April 27, 2024
StartWirtschaftPandemie treibt weltweite F&E-Ausgaben der Industrie an

Pandemie treibt weltweite F&E-Ausgaben der Industrie an

Berlin, 20. Mai (Reuters) – In der Corona-Krise haben Industriefirmen weltweit einer Studie zufolge ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung spürbar erhöht. Die Gesamtausgaben seien im dritten Quartal 2021 binnen Jahresfrist um 17,5 Prozent gestiegen, hieß es am Freitag in einer Analyse von Capital Economics im Auftrag der Beratungsfirma Accenture.

„Die Pandemie hat die Investitionen in Forschung und Entwicklung keineswegs zum Erliegen gebracht, sondern vielmehr beschleunigt“, sagte Accenture-Manager Thomas Rinn. Immer mehr Unternehmen im gesamten Industriesektor erhofften sich dadurch eine höhere Produktionseffizienz. 

Die Studie zeigt, wie F&E-Ausgaben von mehr als 200 der weltweit größten Unternehmen der Elektroindustrie, des Maschinenbaus und der Medizintechnik seit Mitte 2020 und damit nach Ausbruch von Covid-19 gestiegen sind. Denn die Investitionen seien im Schnitt in den fünf Jahren bis 2019 jährlich nur um 3,6 Prozent geklettert.

Unter den zwölf untersuchten Ländern nimmt Österreich den ersten Platz in der Rangliste ein, weil die Alpenrepublik mit einem hohen Anteil der F&E-Ausgaben an der Bruttowertschöpfung der Industrie punkten kann. Deutschland liegt hinter den USA auf Rang Fünf und die Schweiz auf Platz Neun. Am Ende der Rangliste stehen Großbritannien und Norwegen. In das Ranking floßen zudem noch die absoluten F&E-Ausgaben ein, wo China vor den USA liegt, und das Wachstum dieser Investitionen zwischen 2015 und 2019.

Die Digitalisierung wurde als Hauptschwerpunkt der F&E-Anstrengungen identifiziert. Grund sei hier vor allem die Virus-Pandemie und die aktuelle Unsicherheit an den Weltmärkten, die Arbeitsregelungen, Lieferketten und Nachfragemuster durcheinanderbringe, hieß es. Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und Automatisierung hätten in der gesamten Branche einen enormen Aufschwung erlebt, betonte Rinn. „Er ermöglicht es den Unternehmen, schnell auf Störungen und eine veränderte Nachfrage zu reagieren, um nachhaltige Erträge zu erzielen.“

Pandemie treibt weltweite F&E-Ausgaben der Industrie an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.