Samstag, April 20, 2024
StartBörseMarktentwicklungOMV startet in Österreich und Deutschland Geothermie-Projekte

OMV startet in Österreich und Deutschland Geothermie-Projekte

Wien, 03. Okt – Der Wiener Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV startet in Österreich und Deutschland zwei Geothermie-Projekte. Im Bereich des sogenannten Wiener Beckens werde ein Fördertest zur Analyse des geothermischen Potentials durchgeführt, teilte die OMV am Montag mit. Ziel sei es festzustellen, ob sich die Formation im Hauptdolomit für die Gewinnung von geothermischer Energie zur Wärmegewinnung eignet. In Deutschland sei die OMV zur Hälfte an einem Projekt in Niedersachsen beteiligt. Dort nehme ein kleines Flugzeug über einem Gebiet von rund 5000 Quadratkilometern Schwerkraft- und magnetische Messungen vor, um geologische Informationen zu erhalten. Partner sei dort die ZeroGeo Energy GmbH. In Norddeutschland könnte die geothermische Energie zur Stromerzeugung eingesetzt werden.

OMV startet in Österreich und Deutschland Geothermie-Projekte

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.