Samstag, April 20, 2024
StartNachrichtenÖkonomen zum unerwarteten Anstieg der US-Inflationsrate

Ökonomen zum unerwarteten Anstieg der US-Inflationsrate

Berlin, 10. Jun (Reuters) – Der Preisdruck in den USA steigt überraschend weiter. Die Teuerungsrate kletterte im Mai auf 8,6 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Experten hatten lediglich mit 8,3 Prozent gerechnet. In ersten Reaktionen hieß es dazu:

BASTIAN HEPPERLE, HAUCK AUFHÄUSER LAMPE PRIVATBANK:

„Das sollte der Inflationsgipfel sein. Vom Gipfelsturm noch außer Puste ist der Abstieg zunächst jedoch mühsam. Die Inflationsrate bleibt vorerst sehr hoch. Bis Ende 2022 dürfte sie Richtung 5,0 Prozent sinken und ab dem Frühjahr 2023 eine Drei vor dem Komma auftauchen. Damit ist das Preisziel der US-Notenbank zwar weiterhin nicht erreicht, aber die Richtung stimmt und die Fed wird dann weniger stark unter Handlungsdruck stehen.“

Ökonomen zum unerwarteten Anstieg der US-Inflationsrate

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.