Notenbank SNB schließt Rezession in der Schweiz nicht aus

Date:

spot_img

Zürich, 23. Sep (Reuters) – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) schließt mittelfristig eine Rezession in der Schweiz nicht aus. Gegenwärtig gehe die Notenbank zwar nicht von einer solchen Entwicklung aus, wie SNB-Präsident Thomas Jordan in einem Interview mit der Zeitung „Blick“ (Freitagausgabe) sagte. Im nächsten Jahr könnte sich die Situation aber weiter eintrüben. Weiter ansteigende Energiepreise, ein Einbruch der Konjunktur im Ausland oder eine Verschärfung der Corona-Situation würden das Wirtschaftswachstum belasten. „Und dann könnte man nicht mehr ganz ausschließen, dass die Weltwirtschaft und damit auch die Schweizer Wirtschaft in eine Rezession abrutschen könnten“, sagte Jordan. 

Die SNB hatte am Donnerstag angesichts des gestiegenen Inflationsdrucks den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte auf 0,5 Prozent angehoben. Dabei schätzte die Zentralbank die Wachstumsaussichten etwas pessimistischer ein als zuletzt. Sie rechnet für 2022 nun mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um rund zwei Prozent nach bisher rund 2,5 Prozent.

Notenbank SNB schließt Rezession in der Schweiz nicht aus

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Europas Börsen auf Erholungskurs – Adidas und Puma tiefer

Frankfurt, 30. Sep - Versöhnlicher Abschluss für den schwärzesten September seit der Finanzkrise von 2008: Dax und EuroStoxx50 stiegen am Freitag um jeweils 0,3 Prozent auf 12.008...

BaFin schränkt Futures-Handel für Kleinanleger ein

Frankfurt, 30. Sep - Die Finanzaufsicht untersagt ab kommendem Jahr Kleinanlegern den Handel mit bestimmten riskanten Finanzderivaten. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) will mit ihrer Allgemeinverfügung...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking