Freitag, April 19, 2024
StartPolitikNordkoreas Machthaber Kim entlässt Nummer Zwei des Militärs

Nordkoreas Machthaber Kim entlässt Nummer Zwei des Militärs

Seoul, 02. Jan – Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat staatlichen Medien zufolge die Nummer Zwei der Militärverwaltung, Pak Jong Chon, entlassen. Pak war stellvertretender Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und Sekretär des Zentralkomitees der regierenden Arbeiterpartei.

Er sei beim Jahrestreffen des Zentralkomitees vergangene Woche durch Ri Yong Gil ersetzt worden, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag. Ein Grund für den Personalaustausch wurde nicht genannt. Die Führungsriege in Nordkorea wird regelmäßig erneuert. Häufig werden die Parteitreffen zum Jahresende genutzt, um personelle Veränderungen und wichtige politische Entscheidungen anzukündigen.

Die von Kim geleitete Zentrale Militärkommission der Partei gilt als das mächtigste militärische Entscheidungsgremium des Landes und steht über dem Verteidigungsministerium.

Paks Nachfolger Ri ist ein ranghoher Militärbefehlshaber, der bereits Schlüsselpositionen bekleidete. So war er Generalstabschef der Armee und Verteidigungsminister.

Nordkoreas Machthaber Kim entlässt Nummer Zwei des Militärs

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Paul Brennan auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.