Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenNordkorea wohl bereit für siebten Atomtest

Nordkorea wohl bereit für siebten Atomtest

Seoul, 13. Mai (Reuters) – Nordkorea ist nach Einschätzung der südkoreanischen Regierung offenbar zu seinem siebten Atomtest bereit. Das meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag unter Berufung auf das Präsidialamt in Seoul. Die USA und Südkorea befürchten, dass Nordkorea bald erstmals seit 2017 auch wieder eine Atombombe testen könnte.

Am Donnerstag hatte Nordkorea nur wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol erneut Raketen getestet. Es war bereits der 16. Test in diesem Jahr – das sind ungewöhnlich viele. Mit den Tests verstößt Nordkorea gegen UN-Resolutionen. 

Präsident Yoon hatte in seiner Antrittsrede Nordkorea Dialogbereitschaft zugesichert und dem verarmten und isolierten Nachbarland im Falle seines Verzichts auf Atomwaffen einen ambitionierten Wirtschaftplan in Aussicht gestellt.

Nordkorea wohl bereit für siebten Atomtest

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.