Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikNordkorea nennt Raketentests Verteidigung gegen US-Drohungen

Nordkorea nennt Raketentests Verteidigung gegen US-Drohungen

Seoul, 08. Okt – Nordkorea bezeichnet die Raketentests der vergangenen Tage als Selbstverteidigungsmaßnahme gegen direkte Bedrohungen durch die USA. „Sie dienten der Sicherheit unseres Landes und dem regionalen Frieden und haben die weder die zivile Luftfahrt noch die Nachbarländer bedroht“, so die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA unter Berufung auf einen Sprecher der Luftfahrtbehörde. 

Nordkorea reagierte damit auf die Kritik der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO, die die Raketentests als ernsthaftes Sicherheitsrisiko für die internationale Zivilluftfahrt verurteilt hatte. 

Die USA und Südkorea hatten am Freitag ein gemeinsames Seemanöver abgehalten, an denen auch ein amerikanischer Flugzeugträger beteiligt war. Die USS Ronald Reagan sowie begleitende Kriegsschiffe waren als Reaktion auf Nordkoreas Raketenstart Richtung Japan vom Dienstag verlegt worden. Es war das erste Mal seit knapp fünf Jahren, dass eine nordkoreanische Rakete über die japanische Inselgruppe geflogen war. Die Verlegung der Kriegsschiffe stellt eine der schärfsten Reaktionen der Verbündeten seit 2017 auf einen nordkoreanischen Waffentest dar. Insgesamt hat Nordkorea in den vergangenen 12 Tagen sechs Raketentests durchgeführt.

Nordkorea nennt Raketentests Verteidigung gegen US-Drohungen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.