Samstag, April 20, 2024
StartBörseNew Yorker Börsen schließen im Minus

New Yorker Börsen schließen im Minus

Frankfurt/New York, 31. Mai (Reuters) – Verunsicherung über den geldpolitischen Kurs der Notenbank Fed hat die US-Aktienmärkte am Dienstag belastet. Nach dem verlängerten Wochenende in den USA schloss der US-Standardwerteindex Dow Jones 0,7 Prozent tiefer auf 32.990 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 0,4 Prozent auf 12.081 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,6 Prozent auf 4132 Punkte ein.

Das Fed-Führungsmitglied Christopher Waller hatte sich dafür ausgesprochen, die Zinsen über den Sommer hinaus um jeweils einen halben Prozentpunkt anzuheben. Zuvor hatten Investoren darauf gesetzt, dass die Notenbank dank einer Entspannung bei der Inflation im September eine Pause einlegen könnte. Der Teuerungsdruck habe seinen Höhepunkt aber noch nicht wirklich überschritten, sagte Anlagestratege Max Kettner von der HSBC Bank. Technisch gesehen, sei die Spitze zwar erreicht. In den kommenden Monaten komme es darauf an, wie sich die Preise in verschiedenen Bereichen entwickelten. 

Sorgen bereitete Investoren der erneute Ölpreis-Anstieg. Die US-Sorte WTI gewann bis zu 4,3 Prozent und war mit 119,98 Dollar je Barrel (159 Liter) so teuer wie zuletzt vor drei Monaten. Durch das EU-Embargo eines Großteils russischer Öllieferungen müsse die Staatengemeinschaft rund 1,5 Millionen Barrel pro Tag anderweitig beschaffen, rechnete Analyst Tamas Varga vom Brokerhaus PVM vor.

GLÄNZENDE AUGEN BEI ANLEGERN VON YAMANA GOLD

Zu den Gewinnern an der Wall Street gehörten die in den USA notierten Aktien von Yamana GoldAUY.N. Sie stiegen um knapp vier Prozent. Der südafrikanische Goldminen-Betreiber Gold Fields will den kanadischen Rivalen für 6,7 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Titel von Gold Fields verbuchten an der Börse Johannesburg mit einem Minus von knapp 20 Prozent den zweitgrößten Tagesverlust der Firmengeschichte. 

Gefragt waren außerdem die US-Papiere chinesischer Firmen. Sie profitierten Börsianern zufolge vom bevorstehenden Ende des Lockdowns für die Wirtschaftsmetropole Shanghai und gelockerten Regularien für Technologiewerte aus der Volksrepublik. Die Titel der Online-Händler Alibaba und Pinduoduo sowie des Suchmaschinen-Betreibers Baidu stiegen um bis zu 4,2 Prozent. Der börsennotierte iShares-FondsMCHI.O (ETF) auf chinesische Werte gewann 3,1 Prozent.

New Yorker Börsen schließen im Minus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Mehr zu den Entwicklungen in der Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.