Dienstag, April 16, 2024
StartNachrichtenNeues Kabinett in Saudi-Arabien - Kronprinz Mohammed bin Salman wird Premier

Neues Kabinett in Saudi-Arabien – Kronprinz Mohammed bin Salman wird Premier

Kairo, 27. Sep – In Saudi-Arabien kommt es zu einem Umbau des Regierungskabinetts. Kronprinz Mohammed bin Salman erhält eine Schlüsselposition, wie die Agentur SPA unter Berufung auf ein Dekret vom Dienstag berichtet. Er wird Ministerpräsident des Königreiches. Bislang hatte sein Vater, König Salman, dieses Amt inne. Kronprinz Mohammed bin Salman war für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi mitverantwortlich gemacht worden, was er bestreitet. Westliche Regierungen hatten die Kontakte mit der Führung in Riad danach weitgehend zurückgefahren. Zuletzt hatten aber bereits US-Präsident Joe Biden, der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz das Land besucht und sich mit dem Kronprinzen getroffen.

Prinz Khalid bin Salman wurde bei dem Umbau des Kabinetts zum neuen Verteidigungsminister ernannt. Abdulaziz bin Salman, ebenfalls ein Sohn von König Salman, bleibt auf seinem Posten als Energieminister, Faisal bin Farhan al-Saud ist weiter Außenminister und Mohammed al-Dschadan Finanzminister.

Neues Kabinett in Saudi-Arabien – Kronprinz Mohammed bin Salman wird Premier

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.