Freitag, April 26, 2024
StartMeldungNeuer Chef von ZF Friedrichshafen kommt aus dem eigenen Haus

Neuer Chef von ZF Friedrichshafen kommt aus dem eigenen Haus

München, 08. Jul (Reuters) – Der neue Vorstandschef des Autozulieferers ZF Friedrichshafen kommt aus dem eigenen Haus. Holger Klein, im Vorstand seit 2018 für die Region Asien/Pazifik, die Fahrwerktechnik, das Ersatzteilgeschäft und die Produktion zuständig, soll das Amt von Wolf-Henning Scheider (60) zum Jahreswechsel übernehmen, wie das Stiftungsunternehmen am Freitag in Friedrichshafen mitteilte. Scheider hatte im März seinen Abschied angekündigt. Der 52 Jahre alte Klein war 2014 von der Unternehmensberatung McKinsey zu ZF Friedrichshafen gekommen und hatte dort die milliardenschwere Übernahme des US-Konkurrenten TRW gemanagt. Zum 1. Oktober rückt er zunächst zum stellvertretenden Vorstandschef auf.

Mit Scheider hört auch der langjährige ZF-Finanzvorstand Konstantin Sauer auf. Sauer bekleidete das Amt seit 2010. Über seine Nachfolge werde der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden, hieß es in der Mitteilung. Gefunden hat das Gremium unter der Führung des ehemaligen Siemens- und Thyssenkrupp-Managers Heinrich Hiesinger bereits einen neuen Vorstand für Nutzfahrzeug- und Industrietechnik: Peter Laier war bis Ende 2021 Vorstand des Bremsenkonzerns Knorr-Bremse und dort ebenfalls für das Nutzfahrzeug-Geschäft verantwortlich. Der 54-Jährige soll bei ZF Wilhelm Rehm ersetzen.

ZF Friedrichshafen gehört zwei Stiftungen, knapp 94 Prozent der Anteile liegen bei der Zeppelin-Stiftung.

Neuer Chef von ZF Friedrichshafen kommt aus dem eigenen Haus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.