-0.3 C
München
Freitag, Dezember 9, 2022

Neuer Bahn-Chefkontrolleur soll Posten im Finanzministerium behalten

Expertenmeinungen

Berlin, 08. Sep – Werner Gatzer als wahrscheinlich neuer Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn soll einem Insider zufolge seinen Posten als Staatssekretär im Bundesfinanzministerium behalten. Er solle seine Aufgaben zur Aufstellung des Haushalts weiter ausüben, teilweise aber entlastet werden, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Bundesfinanzminister Christian Lindner wolle Gatzer halten. 

Das Finanzministerium wollte sich auf Anfrage nicht zu der Personalie äußern. 

Reuters hatte am Mittwoch aus Branchen- und Regierungskreisen erfahren, dass Gatzer im Herbst zum neuen Chefkontrolleur der Bahn gewählt werden soll. Der 63-jährige Rheinländer sitzt bereits als Regierungsvertreter im Aufsichtsrat des Staatskonzerns. Trotz verschiedener Regierungswechsel ist das SPD-Mitglied seit 2005 – mit nur kurzer Unterbrechung – Staatssekretär im Finanzministerium, auch jetzt unter Führung von FDP-Chef Lindner. 

Gatzer gilt als „Mister Haushalt“, der jedes Details und jeden Trick kennt. Er hatte im Finanzministerium unter dem jetzigen Kanzler Olaf Scholz (SPD) geholfen, in der Corona-Krise das Ziel ausgeglichener Budgets abzuräumen und auf einen Kurs mit Rekordschulden umzuschwenken, um die Folgen der Pandemie abzufedern. Als Staatssekretär arbeitete er auch schon für den früheren SPD-Finanzminister Peer Steinbrück, als der Bund die Banken in der globalen Finanzkrise retten musste. Gatzer blieb auch im Amt, als Wolfgang Schäuble für die CDU das Ministerium übernahm und die Schwarze Null zum Markenzeichen wurde. 

Die Position des Aufsichtsratschefs bei der Bahn ist offen, seitdem Michael Odenwald im Juni überraschend ankündigte, seinen Posten Ende Juli aufzugeben. Er war eigentlich bis 2025 bestellt. Branchenvertretern zufolge gab er seinen Posten auch auf, weil er sich von Verkehrsminister Volker Wissing nicht ausreichend unterstützt fühlte.

Neuer Bahn-Chefkontrolleur soll Posten im Finanzministerium behalten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse