Freitag, März 29, 2024
StartPolitikNeue Kämpfe in der Ukraine - Laut USA hohe russische Verluste

Neue Kämpfe in der Ukraine – Laut USA hohe russische Verluste

21. Jul (Reuters) – In der Ukraine gingen die schweren Kämpfen am Donnerstag im Donbass im Osten des Landes weiter. „In der Region Luhansk gibt es wahrscheinlich keinen einzigen Quadratmeter Land, der von russischer Artillerie noch verschont geblieben ist“, schrieb Gouverneur Serhij Hajdaj auf dem Kurznachrichtendienst Telegram. „Der Beschuss ist sehr intensiv.“ Die russischen Streitkräfte hörten erst dann mit den Angriffen auf, wenn ihr Material ermüde. Für Aufsehen sorgten russische Berichte, ukrainische Kräfte hätten das Atomkraftwerk bei Saporischschja mit Drohnen angegriffen. Eine Stellungnahme der Ukraine lag zunächst nicht vor.

Nach Angaben des ukrainischen Militärs kommen die russischen Truppen bei ihren Versuchen, im Donbass weiter vorzudringen, kaum voran. Informationen zum Kampfgeschehen lassen sich unabhängig nicht überprüfen. Britischen Geheimdienstberichten näherten sich die russischen Streitkräfte offenbar dem zweitgrößten Kraftwerk der Ukraine in Wuhlehirsk, rund 50 Kilometer von Donezk entfernt. „Russland räumt der Eroberung von kritischer Infrastruktur wie Kraftwerken Priorität ein“, teilte das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf seine Geheimdienste mit. Die russischen Truppen versuchten zudem ihrem Vorstoß auf die Städte Kramatorsk und Slowjansk einen neuen Schub zu verleihen. 

Nach Berechnungen der Vereinigten Staaten sind bislang rund 15.000 russische Soldaten im Krieg mit der Ukraine ums Leben gekommen. „Die jüngsten Schätzungen der US-Geheimdienste gehen von etwa 15.000 getöteten (russischen) Soldaten und vielleicht dreimal so vielen Verwundeten aus. Also erhebliche Verluste“, sagte CIA-Direktor William Burns auf dem Aspen Security Forum in Colorado. „Und auch die Ukrainer haben gelitten – wahrscheinlich etwas weniger. Es gebe aber auch hier deutliche Verluste. Aus Russland sind keine aktuellen, offiziellen Zahlen zu getöteten Soldaten bekannt. Am 25. März hieß es, 1351 russische Soldaten seien gefallen. Die Ukraine erklärte im Juni, dass täglich 100 bis 200 ihrer Soldaten bei Kämpfen ums Leben kämen.

Russland hatte der Ukraine am Mittwoch vorgeworfen, in der teilweise russisch besetzten Region Saporischschja Anlagen am dortigen Atomkraftwerk mit zwei Drohnen angegriffen zu haben. Dass es keine Schäden und eine „von Menschen gemachte Katastrophe“ gegeben habe, sei reines Glück gewesen, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau. Das AKW ist das größte in Europa. Die Berichte konnten unabhängig nicht überprüft werden. Die Regierung in Kiew hatte Russland zuvor vorgeworfen, Truppen nahe des Kraftwerks zu stationieren und dort auch Militärausrüstung zu lagern.

Neue Kämpfe in der Ukraine – Laut USA hohe russische Verluste

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [mariakarabella] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.