Freitag, April 19, 2024
StartPolitikNetanjahu will neues Regierungsbündnis am Donnerstag bestätigen lassen

Netanjahu will neues Regierungsbündnis am Donnerstag bestätigen lassen

Jerusalem, 26. Dez – Der designierte israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu plant die Parlaments-Abstimmung über sein neues Regierungsbündnis für den kommenden Donnerstag. Netanjahu wolle das Votum am 29. Dezember abhalten, sagte ein Parlamentssprecher am Montag. Der konservative Politiker, der schon wiederholt Regierungschef war, ist unter Zeitdruck. Er hat maximal bis zu 31. Dezember Zeit, seine Regierung vom Parlament bestätigen zu lassen. 

Der von Netanjahu angeführte Block war bei der Parlamentswahl Anfang November auf 64 der 120 Sitze in der Knesset gekommen. Zur Bildung einer Koalition brauchte der Politik-Veteran dann deutlich länger als selbst vorhergesagt.

Israels Präsident Isaac Herzog sieht mit Sorge auf das Bündnis unter Einbeziehung von religiösen Fundamentalisten und rechten Nationalisten. Eine Situation, in der Bürger Israels aufgrund ihrer Identität oder ihrer Werte Drohungen befürchten müssten, widerspreche den grundlegenden demokratischen und ethischen Prinzipien des Landes, twitterte Herzog am Sonntag. 

Bei liberalen Israelis, unter Palästinensern und im Ausland hat vor allem die geplante Aufnahme von Itamar Ben-Gvir von der ultranationalistischen Partei Jüdische Kraft und von Bezalel Smotrich von „Religiöser Zionismus“ in die Regierung Unruhe ausgelöst. Beide lehnen einen Palästinenser-Staat ab und befürworten die Ausweitung israelischen Territoriums ins besetzte Westjordanland. Ben-Gvir soll Sicherheitsminister mit Zuständigkeiten für die Polizei werden, während Smotrichs Partei die Kontrolle über Planungen im Westjordanland erhalten soll. Zudem will der wegen Steuerbetruges verurteilte Chef der religiösen Shas-Partei, Aryeh Deri, Finanzminister werden. Beobachtern zufolge rückt eine von vielen Ländern befürwortete Zwei-Staaten-Lösung zur Beendigung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern unter dem Bündnis in weite Ferne.

Netanjahu will neues Regierungsbündnis am Donnerstag bestätigen lassen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Walkerssk auf Pixabay 

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.