Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenMiliz - Sechs Tote bei Selbstmordanschlag des IS im syrischen Raqqa

Miliz – Sechs Tote bei Selbstmordanschlag des IS im syrischen Raqqa

Beirut, 26. Dez (Reuters) – Bei einem Selbstmordanschlag im syrischen Raqqa hat es nach kurdischen Angaben sechs Tote gegeben. Die Tat begangen hätten Mitglieder der Extremisten-Organisation Islamischer Staat (IS), schrieb der Chef der von den USA unterstützten und von Kurden dominierten Miliz SDF, Mazloum Abdi, am Montag auf Twitter. Bei den Getöteten handele es sich um Mitglieder der SDF. Zudem wurde den Angaben zufolge ein Selbstmordattentäter getötet und ein weiterer festgenommen.

Der IS Staat hatte 2014 weite Teile des Iraks und Syriens erobert. Darunter war auch die Stadt Raqqa, die der IS zu seinem Machtzentrum ausbaute. Nach und nach verlor der IS die Gebiete aber wieder. Die verbliebenen IS-Kämpfer, deren Zahl mutmaßlich in die Tausende geht, haben sich in den letzten Jahren zumeist im abgelegenen Hinterland versteckt und begehen Anschläge. Bei einem Großangriff auf ein von der SDF geführtes Gefängnis im nordostsyrischen Hasaka starben im Januar etwa 500 Menschen.

Miliz – Sechs Tote bei Selbstmordanschlag des IS im syrischen Raqqa

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Iyad Al Ghafari auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.