Freitag, März 29, 2024
StartUkraineNato-Generalsekretär bremst bei Patriot-Abwehrsystemen für Ukraine

Nato-Generalsekretär bremst bei Patriot-Abwehrsystemen für Ukraine

Berlin, 01. Dez – Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bremst bei der möglichen Lieferung deutscher Patriot-Luftabwehrsysteme an die Ukraine. Man müsse die Debatte über die drei Systeme, die die Bundesregierung Polen angeboten habe, von der Debatte über die Ukraine trennen, sagte Stoltenberg am Donnerstag nach einem Gespräch mit Kanzler Olaf Scholz in Berlin. Mit Polen sei man im Gespräch. Zu der umfassenderen Frage einer Hilfe für die Luftverteidigung der Ukraine betonte der Nato-Generalsekretär: „Deutschland hat bereits sehr viel geleistet auf diesem Gebiet.“ Stoltenberg verwies etwa auf das System Iris-T. 

„Die Bündnispartner sind bereit, noch mehr Systeme zur Verfügung zu stellen“, sagte Stoltenberg. Aber es gehe nicht nur um die Lieferung. Man müsse der Ukraine auch die Munition und die Ersatzteile für die Luftabwehrsysteme liefern und die Instandhaltung garantieren. Scholz wich der Frage nach einer Stationierung der deutschen Patriot-Systeme in der Ukraine erneut aus und sagte nur, dass das Angebot an Polen weiter auf dem Tisch liege. Die Ukraine hatte ihre Forderung nach der Lieferung deutscher Raketenabwehrsysteme vom Typ Patriot am Mittwoch erneut untermauert.

Nato-Generalsekretär bremst bei Patriot-Abwehrsystemen für Ukraine

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Wilfried Pohnke auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.