Freitag, April 19, 2024
StartKommentarNach Korrektur der Inflationsprognosen beschleunigt EZB Straffung

Nach Korrektur der Inflationsprognosen beschleunigt EZB Straffung

Ein Marktkommentar von Sandra Holdsworth, Head of Rates UK bei Aegon Asset Management:

EZB-Zinsen: Frage nach „eher früher als später“ im Mittelpunkt

„Der EZB-Rat ist heute zu einer Sitzung zusammengekommen, um die Geldpolitik zu erörtern und die neuesten Prognosen der Experten für die Wirtschaft der Eurozone zu veröffentlichen. Es überrascht nicht, dass die Prognosen für die Inflation in der Eurozone deutlich nach oben und die Prognosen für das BIP-Wachstum leicht nach unten korrigiert wurden.

Angesichts der außergewöhnlich hohen Inflation beschloss der Rat, das Tempo der Rückführung der quantitativen Lockerung zu beschleunigen. Das PEPP-Programm läuft Ende März aus und das APP wird nun wahrscheinlich im Juni enden. Die Reinvestitionen von Beständen bei Fälligkeit werden auf absehbare Zeit fortgesetzt.  

Die Aufmerksamkeit wird sich nun darauf richten, wann die EZB die Zinssätze anheben wird, wobei das Risiko darin besteht, dass dies eher früher als später geschieht.“

Nach Korrektur der Inflationsprognosen beschleunigt EZB Straffung

Foto von Sandra Holdsworth (Quelle: Aegon AM)

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.