Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenNach Fund von Geheimakten bei Biden fünf weitere Seiten entdeckt

Nach Fund von Geheimakten bei Biden fünf weitere Seiten entdeckt

Wilmington, 14. Jan (Reuters) – Auf dem Privatanwesen von US-Präsident Joe Biden sind nach Angaben eines Sonderermittlers weitere vertrauliche Regierungsunterlagen gefunden worden. Während der Übergabe eines zuvor gefundenen Dokuments an Mitarbeiter des Justizministeriums in Bidens Haus am Donnerstag seien fünf zusätzliche als vertraulich gekennzeichnete Seiten aufgetaucht, teilte Bidens persönlicher Sonderermittler Richard Sauber am Samstag mit. Damit seien dem Ministerium bei diesem Termin insgesamt sechs Seiten übergeben worden. Die Funde bei dem demokratischen Politiker dürften im nahenden Präsidentschaftswahlkampf Wasser auf den Mühlen der Republikaner und ihres Bewerbers Donald Trump sein. 

Nach dem Fund vertraulicher Dokumente in Bidens Haus in Wilmington um Bundesstaat Delaware hat Justizminister Merrick Garland den ehemaligen Bundesstaatsanwalt Robert Hur als Sonderermittler eingesetzt. Biden und seine Anwälte haben die Akten-Funde eingeräumt. Es handelt sich um Unterlagen aus seiner Amtszeit als Vizepräsident während der Präsidentschaft von Barack Obama. Garland hatte bereits im November einen anderen Sonderermittler im Zusammenhang mit vertraulichen Dokumenten ernannt, die beim ehemaligen Präsidenten Trump gefunden worden waren.

Die jeweiligen Untersuchungen kommen den beiden erbitterten Rivalen vor dem Wahlkampf für die Präsidentenwahl 2024 besonders ungelegen. Trump hat seine Bewerbung bereits verkündet, von Biden wird dies in den kommenden Monaten erwartet. Biden hat erklärt, anders als Trump habe er nach den Aktenfunden von Anfang an mit den Behörden kooperiert.

Nach Fund von Geheimakten bei Biden fünf weitere Seiten entdeckt

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tayeb MEZAHDIA auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.