Mittwoch, April 24, 2024
StartBörseMSCI erwägt Rauswurf von Russland aus seinen Indizes

MSCI erwägt Rauswurf von Russland aus seinen Indizes

London, 28. Feb (Reuters) – Der US-Finanzdienstleister MSCI erwägt den Rauswurf russischer Titel aus seinen Aktienindizes. Der russische Aktienmarkt sei nach den neuen westlichen Sanktionen und den Handelsbeschränkungen der Zentralbank „uninvestierbar“, sagte der Chef des Index Policy Committee, Dimitris Melas, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

„Es würde für uns nicht viel Sinn ergeben, russische Wertpapiere weiterhin aufzunehmen, wenn unsere Kunden und Investoren keine Transaktionen auf dem Markt durchführen können“, fügte er hinzu, „Es ist für uns alle offensichtlich, dass der Markt sehr schwierig zu handeln ist, und in der Tat ist er heute nicht investierbar.“

Der als einer der weltweit führenden Indexanbieter geltender MSCI werde mit den Anlegern über die nächsten Schritte beraten. Das Ergebnis soll innerhalb weniger Tage bekannt gegeben werden. Der natürliche nächste Schritt sei die Streichung des Indexes MSCI Russia oder der Wegfall russischer Wertpapiere aus den Indizes. Russland hat eine Gewichtung von 3,24 Prozent im Schwellenländer-Index.

MSCIEF on MSCI und eine von rund 30 Basispunkten in der globalen Benchmark des Indexanbieters.MIWD00000PUS.

Die westlichen Staaten haben Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine mit zahlreichen Sanktionen belegt, die auch den Finanzsektor treffen.

MSCI erwägt Rauswurf von Russland aus seinen Indizes

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.