Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftMinisterpräsident - Russland mindestens drei Jahre mit Staatsdefizit

Ministerpräsident – Russland mindestens drei Jahre mit Staatsdefizit

Moskau, 20. Sep – Der russische Staat wird nach den Worten von Ministerpräsident Michail Mischustin bis mindestens 2025 rote Zahlen schreiben. Für das kommende Jahr werde ein Haushaltsdefizit von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts erwartet, sagte Mischustin am Dienstag in einer im Fernsehen übertragenen Rede. 2024 soll es auf 1,7 Prozent und 2025 auf 0,7 Prozent sinken. Die Haushaltslücke werde hauptsächlich durch die Aufnahme von Krediten gedeckt. Erst vor zwei Wochen hatte Präsident Wladimir Putin dagegen erklärt, dass Russland entgegen den meisten Erwartungen im laufenden Jahr einen Überschuss erzielen werde. 

In der vergangenen Woche hatte das Finanzministerium zum ersten Mal seit dem Angriff auf die Ukraine im Februar den heimischen Anleihemarkt angezapft, um sich frisches Geld zu leihen. Wegen der westlichen Sanktionen ist Moskau bis auf weiteres von den internationalen Anleihemärkten ausgeschlossen.

Russland profitiert aktuell von den gestiegenen Einnahmen aus dem Export von Rohöl, Erdgas und anderen Rohstoffen. Nach Prognose der Ratingagentur Scope droht der russischen Wirtschaft jedoch ein verlorenes Jahrzehnt. Der Kreml habe zwar die unerwartet hohen Exporteinnahmen dazu genutzt, um die unmittelbaren Folgen des Krieges und der westlichen Sanktionen auf die Binnenwirtschaft abzufedern, heißt es in der Studie. „Aber die längerfristigen Aussichten haben sich verschlechtert“, schreibt Scope-Analyst Levon Kameryan.

Die russische Wirtschaft werde daher voraussichtlich bis etwa 2030 brauchen, um wieder das Vorkriegsniveau erreichen. Bis Ende kommenden Jahres wird das Bruttoinlandsprodukt demnach um etwa acht Prozent unter dem Stand von 2021 liegen. Danach sinke das Wachstumspotenzial von den vor dem Krieg erreichten 1,5 bis 2,0 Prozent auf 1,0 bis 1,5 pro Jahr. „Es liegt damit weit unter dem der meisten mittel- und osteuropäischen Länder, in denen der Lebensstandard im Durchschnitt deutlich höher ist“, so die europäischen Bonitätswächter. 

Ministerpräsident – Russland mindestens drei Jahre mit Staatsdefizit

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.