Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftImmobilienMinisterin Geywitz äußert sich nicht klar zum Ziel von 400.000 Neubauten

Ministerin Geywitz äußert sich nicht klar zum Ziel von 400.000 Neubauten

Berlin, 19. Mai (Reuters) – Bundesbauministerin Klara Geywitz lässt offen, ob das Ziel der Ampel-Koalition von 400.000 Neubauten pro Jahr vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs 2022 noch zu schaffen ist. Die SPD-Politikerin sagte am Donnerstag, dass die Zahlen der Fertigstellungen natürlich höher wären ohne die Folgen der russischen Invasion.

Denn Fachkräftemangel, Lieferengpässe und Preisanstieg seien eine große Herausforderung. Beim Tag der Bauindustrie wollte sich Geywitz auch auf Nachfrage nicht konkret zum Ziel der 400.000 angepeilten Wohnungen äußern. Mit Blick auf die Zahl der geflüchteten Menschen aus der Ukraine sagte die Ministerin, es sei zwar schwieriger, aber zugleich auch dringlicher geworden schnell und mehr zu bauen. 

Wichtig sei hier auch das von ihr ins Leben gerufene „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, betonte Geywitz. Beim Gründungstreffen Ende April hätten alle Beteiligten gesagt: „Wir halten an dem Ziel fest und wir wollen alles dafür tun, dass in Deutschland mehr gebaut wird und schneller gebaut wird.“ Das Gremium soll bis Herbst Vorschläge zum Erreichen des Ziels vorlegen.L5N2WP7AV

Präsident Peter Hübner vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) nannte es gut und mutig, überhaupt ein Ziel zu nennen. Aber es müsse nun niemandem peinlich sein, die Zahl von 400.000 einzukassieren. Denn im aktuellen Umfeld sei das Ziel kaum zu schaffen. „Wenn wir es 2022 nicht erreichen, dann erreichen wir es 2023 oder 2024.“ Bereits am Mittwoch hatte der HDB erklärt, er rechne für dieses Jahr nur mit rund 320.000 Wohnungen, da das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ 2022 auf Sanierung im Bestand setze statt auf Neubauten.

Ministerin Geywitz äußert sich nicht klar zum Ziel von 400.000 Neubauten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.