Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftMerck strebt höhere Produktivität in der Pharmaforschung an

Merck strebt höhere Produktivität in der Pharmaforschung an

UPDATE Frankfurt, 21. Nov (Reuters) – Der Darmstädter Merck-Konzern will bei der Entwicklung neuer Medikamente schneller vorankommen. Die Produktivität der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Onkologie, Neurologie und Immunologie soll sich verdoppeln, wie der Pharma- und Technologie-Konzern am Montag anlässlich eines Updates zur Forschungs- und Entwicklungsstrategie seines Pharmageschäfts mitteilte. Ziel sei es, im Durchschnitt alle eineinhalb Jahre ein neues Medikament oder eine wichtige neue Anwendung für ein bestehendes Produkt einzuführen. „Wir wollen mehr Medikamente schneller zu mehr Patienten bringen“, sagte Medizinchef Danny Bar-Zohar vor Investoren.Dabei wolle Merck zunehmend auch auf Innovationen von außerhalb zurückgreifen.

Das Ziel, alle eineinhalb Jahre ein neues Medikament oder eine neue Indikation einzuführen, hinkt allerdings hinter den Ambitionen von Ex-Merck-Chef Stefan Oschmann zurück. Er hatte dem Unternehmen vorgegeben, ab 2017 jedes Jahr ein neues Medikament oder eine neue Indikation zur Zulassung bringen. Die Hessen hatten damals eine längere Durststrecke im Pharmageschäft hinter sich und konnten 2017 mit der Krebsimmuntherapie Bavencio und dem Multiple-Sklerose-Mittel Mavenclad erstmals seit neun Jahren wieder neue Medikamente auf den Markt bringen. Ab 2019 folgten bis heute weitere jährliche Zulassungen – sowohl bei Bavencio als auch Mavenclad sowie dem Krebsmittel Tepmetko.

Von dem Ziel, durch neue Produkte aus der Entwicklungspipeline im Jahr 2022 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro zu machen, musste sich Merck-Chefin Belen Garijo, die im Mai 2021 das Ruder von Oschmann übernahm, allerdings im vergangen Jahr verabschieden. Denn die Corona-Pandemie bremste die Markteinführung neuer Produkte. Die stattdessen gesetzte Prognose von 1,6 bis 1,8 Milliarden Euro Umsatz bekräftigte Merck am Montag nicht. Der Konzern erkärte nur, dass Bavencio, Mavenclad und Tepmetko dazu beitragen werden, dass Merck wie geplant bis 2025 einen Umsatz von insgesamt 25 Milliarden Euro erreicht. 

Zusätzlichen Schub erhofft sich Merck vor allem von dem Krebsmittel Xevinapant und dem Wirkstoff Evobrutinib zur Behandlung schubförmiger Multipler Sklerose, die sich gegenwärtig in der dritten und damit entscheidenden Phase der klinischen Entwicklung befinden. Die neuen Medikamente, die Merck auf den Markt bringen will, sollen einen zusätzlichen Umsatz in der Größenordnung von Mavenclad – das 2021 gut 690 Millionen Euro einbrachte – oder darüber hinaus erzielen. Aber Garijo will sich nicht nur auf Entwicklungen aus den eigenen Laboren verlassen: Mehr als 50 Prozent der künftigen Markteinführungen sollen aus externen Entwicklungskooperationen und der Einlizenzierung von Wirkstoffen stammen.

Merck strebt höhere Produktivität in der Pharmaforschung an

Quelle: Reuters

Titelfoto:Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.