Freitag, April 26, 2024
StartBörseMarktentwicklungMehr Automatisierung im neuen E-Autowerk von VW

Mehr Automatisierung im neuen E-Autowerk von VW

Wolfsburg, 11. Okt – In dem für Mitte des Jahrzehnts geplanten neuen Volkswagen-Werk für Elektroautos in der Nähe von Wolfsburg soll die Produktivität durch Automatisierung gesteigert werden. „Die Montage besteht immer noch zu 90 Prozent aus Handarbeit“, sagte der Produktionsleiter des Werkes für die Elektrolimousine Trinity, Sebastian Schmickartz, auf einer Zuliefererkonferenz in Wolfsburg.

„Das wollen wir mit der neuen Fabrik ändern. Wir streben eine Automatisierung von 20 bis 30 Prozent an.“ Ein Faktor dabei sei, dass größere Druckgussteile verwendet würden, in denen rund 50 Einzelteile verschmelzen. Das Trinity-Werk soll 2025 mit der Vorserienproduktion beginnen, Produktionsstart in vollem Umfang ist für 2026 vorgesehen. 

Mehr Automatisierung im neuen E-Autowerk von VW

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.