Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftInvestmentMarktforscher Nielsen geht für 16 Mrd Dollar an Finanzinvestoren

Marktforscher Nielsen geht für 16 Mrd Dollar an Finanzinvestoren

Bangalore/München, 29. Mrz (Reuters) – Der britisch-amerikanische Marktforschungsriese Nielsen wird für rund 16 Milliarden Dollar von einem Konsortium aus Finanzinvestoren geschluckt. Im zweiten Anlauf akzeptierte der Vorstand ein aufgestocktes Übernahmeangebot des Hedgefonds Elliott und des Vermögensverwalters Brookfield, wie die Beteiligten am Dienstag mitteilten.

Sie zahlen 28 Dollar je Nielsen-Aktie, das sind 60 Prozent mehr als der Kurs Anfang März, als die ersten Spekulationen über die Übernahme aufkamen. Vor einer Woche hatte das Unternehmen ein erstes Angebot des Duos über 25,40 Dollar zurückgewiesen. Nielsen ist in den USA vor allem für die Messung der Fernseh- und Radio-Einschaltquoten bekannt.

Nielsen

Elliott ist schon seit vier Jahren an Nielsen beteiligt und hielt zuletzt 4,6 Prozent. Der aktivistische Investor hatte 2018 eine Aufspaltung in zwei Unternehmen gefordert. 2020 verkaufte Nielsen aber stattdessen seine Konsumforschungs-Sparte für 2,7 Milliarden Dollar und konzentrierte sich auf die Medienforschung, mit der das Unternehmen 3,5 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet.

„In privater Hand hat Nielsen noch bessere Voraussetzungen, um das sich rasch wandelnde Konsumverhalten über alle Kanäle und Plattformen bestmöglich zu messen“, sagte Dave Gregory, Managing Partner der börsennotierten Brookfield Business Partners, die dem kanadischen Vermögensverwalter Brookfield Asset Management gehört. Brookfields und Elliott stecken zusammen 5,7 Milliarden Dollar Eigenkapital in die Übernahme, davon kommen allein 2,65 Milliarden Dollar von Brookfield.

Marktforscher Nielsen geht für 16 Mrd Dollar an Finanzinvestoren

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.