Dienstag, April 16, 2024
StartWirtschaftKarriereMaersk-Manager Clerc übernimmt das Ruder bei der Großreederei

Maersk-Manager Clerc übernimmt das Ruder bei der Großreederei

Kopenhagen, 12. Dez – Die dänische Großreederei Maersk holt ihren neuen Konzernchef aus den eigenen Reihen. Vincent Clerc, seit 25 Jahren bei Maersk tätig, löse Søren Skou zum 1. Januar an der Spitze des Weltmarktführers ab, teilte der Konzern am Montag in einer knappen Pressemitteilung mit. Skou verlasse das Unternehmen. Er führte den Konzern seit 2016.

Der Schweizer Clerc übernimmt das Ruder in einer Zeit, in der die Nachfrage nach Transport- und Logistikdienstleistungen wegen der drohenden weltweiten Rezession zurückgeht. „Angesichts der immer schwieriger werdenden Aussichten ist der Vorstand davon überzeugt, dass Vincent als CEO über die richtige Erfahrung und die richtigen Fähigkeiten verfügt, um die strategische und organisatorische Entwicklung von Maersk in den kommenden Jahren voranzutreiben und zu überwachen“, sagte Verwaltungsratschef Robert Maersk Uggla.

Clerc war 1996 zu Maersk gekommen und hat seither mehrere leitende Positionen bekleidet. Er trug entscheidend dazu bei, dass die Reederei über ihr Kerngeschäft Seefracht hinaus expandierte. Zuletzt leitete der Manager den Bereich „Ocean & Logistics“. 

Maersk-Manager Clerc übernimmt das Ruder bei der Großreederei

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von WikimediaImages auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.