Macron dringt in Telefonat mit Irans Präsident auf Einigung im Atomstreit

Date:

spot_img

Paris, 20. Feb (Reuters) – Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seinen iranischen Kollegen Ebrahim Raisi zum Einlenken im Atomstreit gedrängt. In einem eineinhalbstündigen Telefonat habe Macron seine Überzeugung geäußert, dass die in Wien laufenden Gespräche zur Wiederbelebung des Atomabkommens von 2015 eine Lösung hervorgebracht hätten, die die Interessen aller Seiten respektiere, teilte der Elysee-Palast mit. Der Iran solle die Gelegenheit ergreifen, der Einigung zuzustimmen und eine große Krise zu verhindern.

Macron Atomstreit

Nach Angaben aus EU-Kreisen ist eine Lösung in dem Streit zum Greifen nahe. „Ich erwarte eine Vereinbarung in der kommenden Woche, in den kommenden beiden Wochen oder so“, hatte ein hochrangiger Vertreter der Europäischen Union kürzlich gesagt. Das 2015 zwischen dem Iran einerseits und den USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland andererseits abgeschlossene Abkommen steht auf der Kippe. Die USA hatten 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump den Vertrag einseitig aufgekündigt und Sanktionen wieder in Kraft gesetzt. Der Iran hielt sich daraufhin nicht mehr an alle Einzelheiten des Vertrags. Trumps Nachfolger Joe Biden hat sich grundsätzlich zu einer Rückkehr zu dem Abkommen bereiterklärt. Mit dem Abkommen soll verhindert werden, dass der Iran Atomwaffen baut. Der Iran dementiert, solche Absichten zu haben. 

Macron dringt in Telefonat mit Irans Präsident auf Einigung im Atomstreit

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Heute um 11:00 Uhr Livestream zum Thema: Forex, Krypto und Inflation.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

US-Insolvenzverfahren von Lehman Brothers nach 14 Jahren beendet

New York, 28. Sep - Genau 14 Jahre und 13 Tage nach der Pleite von Lehman Brothers ist die ehemalige US-Investmentbank endgültig abgewickelt. Insolvenzrichterin Shelley Chapman erklärte...

Hurrikan Ian vor Küste Floridas auf extrem gefährlich hochgestuft

Sarasota, 28. Sep - Hurrikan Ian hat auf seinem Weg in Richtung Florida noch an Stärke gewonnen. Das Nationale Hurrikan-Zentrum stufte den Sturm am Mittwoch zu...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking