Montag, Juni 24, 2024
StartPolitikLula macht Ex-Bürgermeister von Sao Paulo zum Finanzminister Brasiliens

Lula macht Ex-Bürgermeister von Sao Paulo zum Finanzminister Brasiliens

Brasilia, 09. Dez – Brasiliens designierter Präsident Luiz Inacio Lula da Silva macht den frühere Bürgermeister von Sao Paulo, Fernando Haddad, zum Finanzminister. Der Politiker von der linken Arbeiterpartei beendete mit dieser Ankündigung am Freitag Spekulationen über einen seiner wichtigsten Ministerposten. Lula wird im Januar den rechtspopulistischen Amtsinhaber Jair Bolsonaro an der Staatsspitze ablösen, den er bei den Wahlen im Oktober besiegt hatte. Haddad war seinerseits 2018 als Spitzenkandidat der Arbeiterpartei angetreten und Bolsonaro in der Stichwahl unterlegen.

In seiner nun bevorstehenden dritten Amtszeit ist Lula mit einer angeschlagenen Wirtschaft, engen Haushaltsvorgaben und einer zunehmend einflussreicheren Opposition konfrontiert. Bolsonaros Verbündete bilden den größten Block im Kongress, nachdem die Parlamentswahlen die Stärke seiner konservativen Koalition untermauert haben.

Lula macht Ex-Bürgermeister von Sao Paulo zum Finanzminister Brasiliens

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Timur Mansuraliev auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.