Samstag, April 20, 2024
StartNachrichtenLufthansa-Chef zuversichtlich zu Tarifeinigung mit Verdi

Lufthansa-Chef zuversichtlich zu Tarifeinigung mit Verdi

Frankfurt, 04. Aug (Reuters) – Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist optimistisch, dass eine Einigung im Tarifstreit mit der Gewerkschaft Verdi für das Bodenpersonal gelingt. „Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Einigung erreichen werden“, sagte Spohr am Donnerstag, an dem die dritte Verhandlungsrunde fortgesetzt wird. In der vergangenen Woche hatte Verdi mit einem 24-stündigen Warnstreik Druck für stärkere Lohnerhöhungen gemacht, was zu mehr als 1000 Flugstreichungen bei der Lufthansa führte.

Am Wochenende hatten außerdem die Mitglieder der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) für Streik gestimmt, falls keine Einigung am Verhandlungstisch mehr gelingt. Dazu sagte Spohr, er sehe Gesprächsbereitschaft nicht nur des Arbeitgebers, sondern auch bei der Gewerkschaft. Die Lufthansa habe eine Gehaltserhöhung in Höhe der Forderung der VC von 5,5 Prozent angeboten. Die Gewerkschaft verlangt allerdings noch eine Inflationsklausel ab dem kommenden Jahr sowie eine Angleichung in der Tarifstruktur, was in den Verhandlungen der schwierigere Punkt ist.

Lufthansa-Chef zuversichtlich zu Tarifeinigung mit Verdi

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.