Mittwoch, April 24, 2024
StartWirtschaftLufthansa bietet mit italienischer Bahn für ITA

Lufthansa bietet mit italienischer Bahn für ITA

Mailand/Frankfurt, 24. Nov (Reuters) – Die Lufthansa hat einem Zeitungsbericht zufolge bei der anvisierten Übernahme der italienischen ITA Airways nach dem Rückzug ihres bisherigen Partners MSC einen neuen Kompagnon. Die Lufthansa könnte zusammen mit der italienischen staatlichen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato (FS) zusammen 80 Prozent der Alitalia-Nachfolgerin kaufen, berichtete die Zeitung „Il Corriere della Sera“ am Donnerstag mit Verweis auf italienische Regierungskreise. Die Lufthansa würde demnach 51 Prozent für 250 Millionen Euro, FS weitere 29 Prozent an ITA Airways übernehmen. Der Rest verbleibe beim Staat. Sprecher von FS und Lufthansa wollten zu dem Bericht keinen Kommentar abgeben. 

FS war vor drei Jahren an einem letzten Rettungsversuch der insolventen Alitalia beteiligt, hatte sich von einem Konsortium dann aber zurückgezogen. Seit Anfang dieses Jahres versucht die Regierung in Rom, die restrukturierte, verkleinerte Fluggesellschaft zu privatisieren. Lufthansa hatte zusammen mit dem Schweizer Reedereikonzern MSC eine Mehrheit übernehmen wollen. Die Regierung wollte dann aber den US-Finanzinvestor Certares zum Zug kommen lassen, was sich aber zerschlug. MSC stieg aus dem Bieterrennen kürzlich aus. Die Lufthansa ist nach eigenem Bekunden an der Übernahme weiter interessiert. Mit einer Aufnahme von ITA in ihr Netzwerk, zu dem auch Swiss, Austrian und Brussels Airlines gehören, könnte die Airline-Gruppe den Marktanteil an ihrem wichtigsten europäischen Auslandsmarkt stärken. Führende Airline dort ist der Billigflieger Ryanair, der kein Langstreckengeschäft wie es ITA hätte betreibt. 

Lufthansa und MSC wollten ursprünglich für einen Anteil von 80 Prozent 850 bis 900 Millionen Euro zahlen. Wie der „Corriere“ diese Woche berichtete, wird ITA insgesamt inzwischen aber nur noch mit 450 bis 500 Millionen Euro bewertet.

Lufthansa bietet mit italienischer Bahn für ITA

Quelle: Reuters

Titelfoto:Copyright [Boarding2Now] /Depositphotos.com

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.