Donnerstag, April 25, 2024
StartMeldungLkw-Holding Traton kämpft mit Lieferengpässen und hohen Kosten

Lkw-Holding Traton kämpft mit Lieferengpässen und hohen Kosten

München, 28. Jul (Reuters) – Die Volkswagen-Nutzfahrzeug-Holding Traton steht wegen Lieferengpässen und höheren Beschaffungspreisen unter Druck. Trotz eines Umsatzanstiegs um knapp ein Drittel auf 18 Milliarden Euro sank das bereinigte operative Ergebnis im ersten Halbjahr um 29 Prozent auf 798 Millionen Euro, wie die Dachgesellschaft für die Lkw-Marken MAN und Scania am Donnerstag in München mitteilte. Der Lkw-Bauer MAN hatte die Produktion sogar wochenlang einstellen müssen, weil der Nachschub von Kabelbäumen aus der Ukraine wegen des russischen Einmarschs dort stockte. Trotzdem stiegen die Verkaufszahlen um neun Prozent auf 137.000 Lkw und Busse, weil erstmals auch der Absatz des US-Lkw-Bauers Navistar in die Zahlen einfloss. Der Auftragseingang lag aber um vier Prozent unter Vorjahr.

„Die Verfügbarkeit von Halbleitern und weiteren wichtigen Komponenten wird zwar langsam besser, hat aber noch nicht Normalniveau erreicht“, sagte Traton-Chef Christian Levin. „Gleichzeitig steigen die Preise für Rohstoffe und Energie, Logistikkapazitäten sind knapp.“ Er rechnet für das Gesamtjahr noch mit einem „erheblichen“ Anstieg der Verkaufszahlen, bisher war von einem „starken“ Zuwachs die Rede. An der Prognose einer bereinigten operativen Umsatzrendite von 5,0 bis 6,0 Prozent in diesem Jahr hält Traton aber fest. Nach dem ersten Halbjahr liegt sie erst bei 4,4 (Vorjahr: 8,3) Prozent.

Einschließlich Sondereffekten lag das operative Ergebnis von Traton mit 661 (455) Millionen Euro deutlich über Vorjahr. Hier schlugen im ersten Halbjahr unter anderem Abschreibungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg zu Buche, insgesamt 137 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte Traton für den Umbau von MAN 672 Millionen zurückgestellt.

Lkw-Holding Traton kämpft mit Lieferengpässen und hohen Kosten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.