Freitag, April 26, 2024
StartPolitikLindner optimistisch mit Blick auf Einigung bei Steuerreform

Lindner optimistisch mit Blick auf Einigung bei Steuerreform

Berlin, 20. Aug (Reuters) – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich optimistisch gezeigt mit Blick auf eine Einigung zur Steuerreform innerhalb der Ampel-Regierung. Zur möglichen Abschaffung der sogenannten kalten Progression sagte Lindner gegenüber „RTL/ntv“: „Der steuerliche Inflationsausgleich, der Schutz vor einer Steuererhöhung: Das halte ich geradezu für ein Gebot der Fairness, das zu tun.“ Über den Widerstand der Grünen sagte Lindner:

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dauerhaft jemand dagegen sein wird.“ An der Einhaltung der Schuldenbremse im kommenden Jahr will Lindner weiterhin festhalten: „Das ist verfassungsrechtlich geboten. Ich würde eine neuerliche Ausnahme von der Schuldenbremse für nicht vereinbar mit dem Grundgesetz halten.“ Der FDP-Politiker fügte hinzu: „Der Staatshaushalt ist an Grenzen gekommen. Deshalb müssen wir jetzt sehr sorgfältig mit den Mitteln umgehen.“

Lindner optimistisch mit Blick auf Einigung bei Steuerreform

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelbild und Foto: Copyright © Laurence Chaperon

Bild Quelle https://www.fdp.de/person/christian-lindner

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.