Freitag, Juni 21, 2024
StartPolitikLindner - Hoffen auf Ausweitung der Öl-Fördermengen jenseits von Russland

Lindner – Hoffen auf Ausweitung der Öl-Fördermengen jenseits von Russland

Berlin, 02. Sep – Die sieben führenden Industrienationen (G7) hoffen laut Bundesfinanzminister Christian Lindner auf eine Ausweitung der Fördermengen Erdöl exportierender Staaten. Dies könne zusammen mit dem geplanten Preisdeckel auf russische Ölexporte die Inflation deutlich eindämmen, sagte Lindner am Freitag in Berlin. „Das ist unser gemeinsames Ziel.“ Die Inflation wird vor allem durch die sprunghaft gestiegenen Energiepreise seit dem russischen Angriff auf die Ukraine getrieben. 

Lindner ergänzte, bei der geplanten Preisobergrenze auf russisches Öl, die die G7-Gruppe anstrebe, spielten Schiffsversicherungen eine wichtige Rolle. Sie sollten weiter möglich sein für russische Exporte, aber nur wenn ein bestimmtes Preisniveau nicht überschritten werde. „Wir wollen die Einnahmen Russlands einschränken.“

Lindner – Hoffen auf Ausweitung der Öl-Fördermengen jenseits von Russland

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.