Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftLindner für 25 Prozent höhere Freibeträge bei Erbschaftsteuer

Lindner für 25 Prozent höhere Freibeträge bei Erbschaftsteuer

Berlin, 06. Dez – Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht sich im Streit um die Neubewertung von Immobilien für eine deutliche Erhöhung der Freibeträge bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer aus. „In meinen Augen müssten sie um etwa 25 Prozent angehoben werden“, sagte Lindner der „Augsburger Allgemeinen“ laut Vorab-Bericht. Da die Erbschaft- und Schenkungsteuer aber allein den Ländern zustehe, sollte eine Initiative zur Erhöhung der Freibeträge vorzugsweise auch von den Ländern kommen, fügte er hinzu. 

Hintergrund ist, dass ab Januar die Wertermittlung von Immobilien so angepasst wird, dass Erben und Beschenkte von Häusern und Wohnungen in der Regel deutlich höhere Steuern entrichten müssten.

Lindner für 25 Prozent höhere Freibeträge bei Erbschaftsteuer

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Rafa Bordes auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.