Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenLibanon mit Entwurf für israelisches Seegrenzabkommen zufrieden

Libanon mit Entwurf für israelisches Seegrenzabkommen zufrieden

Beirut, 11. Okt  – Im langjährigen Streit über die Seegrenze zwischen dem Libanon und Israel ist offenbar eine Einigung in Sicht. Der endgültige Entwurf eines von den USA vermittelten Abkommens erfülle alle Anforderungen des Libanons und könne in Kürze zu einem „historischen Abkommen“ führen, sagte der libanesische Chefunterhändler Elias Bou Saab am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir glauben, dass die andere Seite dasselbe denken sollte.“ Der libanesische Präsident Michel Aoun sagte, dass ein Abkommen keine „Partnerschaft“ mit Israel bedeuten würde. Die offizielle Haltung Israels zum jüngsten Entwurf war nicht sofort klar. 

Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Territorialstreit um ein Gebiet im östlichen Mittelmeer, in dem Gasvorkommen liegen. Die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz im Libanon hat Israel mit Gewalt gedroht, sollte das Land in der Nähe der See-Zone nach Gas suchen. Aus Sicht Israels liegt das Gasfeld innerhalb seiner Wirtschaftszone und nicht in den umstrittenen Gewässern.

Libanon mit Entwurf für israelisches Seegrenzabkommen zufrieden

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.