Kursgewinne der Wall Street schieben Asiens Börsen an

Date:

Frankfurt/Tokio, 24. Jun (Reuters) – Die Erholung der Wall Street ermuntert Anleger zur Rückkehr in die asiatischen Aktienmärkte. Der japanische Nikkei-Index stieg am Freitag um 1,2 Prozent auf 26.492 Punkte und die Börse Shanghai um 0,9 Prozent auf 3349 Zähler. In China hellte zudem eine umgerechnet 8,5 Milliarden Euro schere Geldspritze der dortigen Notenbank die Stimmung auf. 

Die jüngsten Kursverluste der japanischen Aktien seien von der Sorge ausgelöst worden, dass die US-Notenbank Fed mit drastischen Zinserhöhungen die Konjunktur abwürgt, sagte Shigetoshi Kamada, Chef-Analyst des Brokerhauses Tachibana. „Aber in Japan ist das Umfeld anders. Daher ist der hiesige Aktienmarkt in einer vorteilhaften Position.“ Es sei aber unklar, ob und wie lange dies so bleiben werde. Gegen den internationalen Trend hält die Bank von Japan (BoJ) an ihrer ultra-lockeren Geldpolitik fest.

Zu den Favoriten am Tokioter Aktienmarkt zählte Shionogi mit einem Kursplus von fünf Prozent. Der Pharmakonzern will eigene Aktien im Volumen von umgerechnet 352 Millionen Euro zurückkaufen. In China legten die Titel von CATL 3,3 Prozent zu. Der Anbieter von Elektroauto-Batterien will 2023 mit der Massenproduktion seiner neuen Generation von Batterien beginnen, die größere Reichweiten versprechen. Damit werde CATL seinen Marktanteil weltweit weiter ausbauen, prognostizierte Analyst Kelvin Lau vom Brokerhaus Daiwa. 

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei26.491,97 +1,2 
Topix1.866,72 +0,8 
Shanghai3.349,02 +0,9 
CSI3004.388,59 +1,0 
Hang Seng21.701,81 +2,0 
Kospi2.369,00 +2,4 
Euro/Dollar1,0536 
Pfund/Dollar1,2273 
Dollar/Yen134,79 
Dollar/Franken0,9602 
Dollar/Yuan6,6959 
Dollar/Won1.298,89 

Kursgewinne der Wall Street schieben Asiens Börsen an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

US-Börsen schließen nach Fed-Protokoll leicht im Plus

Frankfurt/New York, 07. Jul (Reuters) - Die US-Börsen haben am Mittwoch nach Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der US-Notenbank mit leichten Kursaufschlägen geschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging 0,2...

US-Index Dow Jones schließt im Plus

New York, 07. Jul (Reuters) - An der Wall Street hat der Dow Jones am Mittwoch zugelegt. Der US-Leitindex gewann 0,2 Prozent auf 31.037,68...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking