-1.3 C
München
Freitag, Dezember 9, 2022

Konsumfinanzierung über Kredite dürfte leicht zurückgehen

Expertenmeinungen

Frankfurt, 12. Sep (Reuters) – Verbraucher werden einer Umfrage zufolge beim Kauf von Konsumgütern künftig etwas weniger auf Kredite zurückgreifen als noch in den vorangegangenen zwölf Monaten. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Bankenfachverbandes, der Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland. Der Konsumkredit-Index (KKI) habe mit 78 Punkten den niedrigsten Wert seit 2011 erreicht. In der vorangegangenen Umfrage von vor dem Ukraine-Krieg hatte er noch bei 101 Punkten gelegen. Ein Wert von 100 Zählern steht für eine Entwicklung auf Vorjahresniveau. Bei Werten ab 125 nimmt die Kreditnutzung deutlich zu – Werte unter 75 zeigen einen starken Rückgang an.

Der Umfrage zufolge ist zu erwarten, dass künftig weniger Kredite zum Kauf von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgroßgeräten genutzt werden. Dagegen dürfte es bei Möbeln und Küchen und sonstigen Konsumgütern zu einem Anstieg der Kreditfinanzierung kommen. Die Nachfrage nach Auto-Finanzierungen werde konstant bleiben. „Kraftfahrzeuge sind weiterhin die wichtigsten Finanzierungsgüter“, erklärte Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. An der halbjährlichen Umfrage des Bankenfachverbandes, die vom Marktforschungsgesellschaft Ipsos gesteuert wird, nehmen etwa 1800 Haushalte teil. Der aktuelle Index wurde von Mitte Juni bis Mitte Juli ermittelt.

Konsumfinanzierung über Kredite dürfte leicht zurückgehen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse